FAQ, Häufig gestellte Fragen

Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Ja! Falls die erste Session für dich nicht zufriedenstellend läuft, bekommst du 100 % meines Honorars zurück. Ohne Wenn und Aber!

Kann ich das Honorar bei meiner Krankenkassa einreichen?

Nein, diese Kosten werden von den Krankenkassen nicht übernommen. In der Regel kannst du diese Kosten als Werbungskosten bei deiner Jahresveranlagung absetzen. Falls du beim AMS vorgemerkt bist, kannst du (nur!) für die Bewerbungspakete eine Individualförderung beantragen (dies muss jedoch vor Durchführung meiner Beratung erfolgen). Falls du selbständig bist, kannst du mein Honorar voll absetzen.

Wie viele Coaching Sessions soll man einplanen?

Das ist individuell zu vereinbaren. Nach meinen Erfahrungen reichen 2-3 Sessions für 1 Thema aus.

Wie läuft in der Regel ein Coaching ab?

Zuerst werden deine wahren Stress Triggers herausgefunden und dein Thema besprochen. Danach erfolgt eine Zielformulierung. Die nächsten Schritte ergeben sich individuell je nach Situation.

Was ist der Unterschied zwischen Mentaltraining und Psychotherapie?

Coaching ist keine Therapie und hat auch damit nichts zu tun. Mentaltraining ist anwendungsorientiert, d.h. du kommst sofort ins Tun, in die Veränderung bei (vorerst) gleichbleibender Realität. Therapie beschäftigt sich mehr mit der Ursache. Grundvoraussetzung für das Mentaltraining ist eine normale physische und psychische Belastbarkeit. Ich empfehle bei Bedarf die Konsultation eines Arztes.

Kann deine Beratung auch online durchgeführt werden?

Ja, das ist auch immer häufiger der Fall. Es gibt dazu mehrere Tools wie Zoom, Skype, Facetime etc.. Die Preise bleiben unverändert.

Wie vertraulich ist 'mental-empowering'?

Wie jede Beratungsleistung, obliegt auch die Tätigkeit als Mentaltrainer der Verschwiegenheitspflicht. Dadurch erfahren auch Arbeitgeber:innen nicht, ob und mit welchen Themen ihre Mitarbeiter:innen in die Beratung kommen. 

Was ist der Nutzen für mein Unternehmen?

‚me‘ als externe Anlaufstelle, wird weit besser angenommen als Angebote betriebsinterner Berater:innen. Der verantwortungsvolle Umgang mit Mitarbeiter:innen und deren seelischer Gesundheit festigt somit den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Betriebe bekommen durch qualitative Leistungsberichte einen Überblick über die in Anspruch genommen Maßnahmen und können dadurch problematische Bereiche im Unternehmen rascher identifizieren.